Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 01.06.2024

 

CASA ENGELS, Inhaber Claudia Engels, Holtingsweg 3, 44287 Dortmund (nachfolgend „Auftragnehmer“ genannt) bietet professionelle und hochwertige Näh- und Bastelkurse. Nutzer der angebotenen Dienstleistungen (nachfolgend „Auftraggeber“ genannt) können durch das Hochladen ihrer Texte die verschiedenen Services von CASA ENGELS in Anspruch nehmen. Im Vorfeld werden für die Kurse Festpreis und Termin festgelegt.

§ 1 Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) gelten für alle vom Auftragnehmer durchgeführten Leistungen, Aufträge und Angebote. (1)

Die AGB sind im Internet jederzeit unter www.generation-kreativ.de frei abrufbar und einzusehen. Durch die Buchung einer Dienstleistung des Auftraggebers, werden diese AGB Vertragsbestandteil des zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer geschlossenen Vertrages. (2)

Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Vertragspartners werden nicht Vertragsbestandteil. (3)

§ 2 Vertragsschluss

Die Bestellung des Auftraggebers stellt ein Angebot an den Auftragnehmer zum Abschluss eines Vertrages dar. Wenn der Auftraggeber eine Buchung vornimmt, erhält er vom Auftragnehmer eine Nachricht, die den Eingang der Buchung beim Auftragnehmer bestätigt und die Einzelheiten der Buchung aufführt (Buchungsbestätigung). Diese Buchungsbestätigung stellt die Annahme des Angebotes dar. (1) 

Ein Anspruch auf Bearbeitung besteht nicht. Der Auftragnehmer behält sich vor, die Buchung abzulehnen. Dies kann vorkommen, wenn Kurse voll sind oder nicht zum Auftraggeber passen. (2)

Es besteht keine Möglichkeit, die Kursleiterin zu ersetzen. Im Falle der Erkrankung oder aus dringlichen Gründen Verhinderung der Kursleiterin kann es zur Absage des Kurses kommen. Sollte der Kurs nicht zustande kommen können, wird schon bezahlte Kursgebühr unverzüglich zurückerstattet. Es besteht für den Kunden kein Anspruch auf jegliche Art der Entschädigung, wenn ein Kurs ausfällt. 

§ 3 Leistungsumfang

Der jeweilige Umfang der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus den online oder schriftlich vorliegenden Leistungsbeschreibungen sowie aus der Auftragserteilung durch den Auftraggeber und dem vom Auftraggeber gebuchten Leistungspaket. (1)

 

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise für die Leistungen des Auftragnehmers werden im Buchungsformular definiert und sind bindend. (1)

Sämtliche Entgelte sind Nettoentgelte. Im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Mehrwertsteuer berechnet. (2)

Besondere aus dem Auftrag resultierende Kosten, wie zum Beispiel Kurierkosten, trägt der Auftraggeber. (3)

Die Vergütung für die vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen ist ohne Abzug im Voraus zur Zahlung fällig. Das Zahlungsziel wird in der Buchungsbestätigung fixiert. (4)

 

§ 5 Freistellung

Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer, seine Vertreter und Angestellten sowie sonstigen Mitarbeiter von allen Ansprüchen Dritter, insbesondere von Ansprüchen wegen Urheberrechts- und Persönlichkeitsrechtsverletzungen oder Verletzungen von gewerblichen Schutzrechten, die gegen den Auftragnehmer in Zusammenhang mit der Nutzung der hochgeladenen Inhalte geltend gemacht werden, auf erstes Anfordern hin frei. Gleiches gilt für vertragswidriges Verhalten des Auftraggebers, die missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung von Leistungen und Diensten oder die sonstige Verletzung von Pflichten und Obliegenheiten, aus denen sich Ansprüche Dritter gegen den Auftragnehmer ergeben. (1)

Die Freistellung beinhaltet auch den Ersatz der Kosten, die für den Auftragnehmer durch eine Rechtsverfolgung/-verteidigung entstehen bzw. entstanden sind. (3)

§ 6 Gewährleistung/Haftung

Der Auftragnehmer bzw. dessen gesetzliche Vertreter, Angestellte oder einfache Erfüllungsgehilfen sowie sonstige Mitarbeiter haften nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig durch den Auftragnehmer bzw. dessen gesetzliche Vertreter, Angestellte oder einfache Erfüllungsgehilfen sowie sonstige Mitarbeiter herbeigeführt wurden, sowie bei Arglist und im Fall der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. In allen anderen Fällen haftet der Auftragnehmer weder für direkte, indirekte oder zufällige Schäden noch für Folgeschäden sowie Schäden aus entgangenem Gewinn, Rufschädigung oder Datenverlust, die sich aus oder in Verbindung mit der Nutzung der Dienste und Leistungen ergeben. (1)

Der Auftragnehmer übernimmt keine Gewähr dafür, dass die von ihm erbrachten Leistungen einem von dem Vertragspartner verfolgten bestimmten Zweck genügen. (2)

 

§ 7 Änderungen und Ergänzungen

Der Auftragnehmer ist jederzeit berechtigt, diese AGB mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. In einem solchen Fall wird der Auftragnehmer die geänderten AGB mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten an die vom Auftraggeber hinterlegte E-Mail-Adresse senden. In der Änderungsmitteilung wird der Auftraggeber auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hingewiesen. (1)

Widerspricht der Vertragspartner den geänderten Bedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden diese entsprechend der Ankündigung wirksam.(2)

Widerspricht der Vertragspartner fristgemäß, so ist der Auftragnehmer berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderte Bedingung in Kraft treten soll. (3)

Die Vertragspartner können geänderten AGB gleichfalls durch eine ausdrückliche Einverständniserklärung zustimmen. (4)

 

§ 8 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, soweit keine zwingenden Verbraucherschutzvorschriften entgegenstehen, die in diesem Fall Vorrang haben. (1)

Bei allen nicht in diesen AGB geregelten Punkten tritt die gesetzliche Regelung in Kraft. (2)

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Dortmund, sofern nicht ein anderer Gerichtsstand gesetzlich vorgeschrieben ist. (3)

Nebenabreden sowie Änderungen und Ergänzungen zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein. (4)

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit des gesamten Vertrages. Die Parteien werden sich bemühen, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Regelung zu ersetzen, die der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wirtschaftlich so nahe wie möglich kommt. Gleiches gilt für den Fall einer Lücke dieses Vertrags. (5)

 

 

Impressum:

CASA ENGELS

Inhaber: Claudia Engels

Holtingsweg 3

44287 Dortmund

✆ +49 1522 - 1 866 809
www.generation-kreativ.de

generation-kreativ@gmx.de

St.-Nr.:  315/5055/1565

 

© CASA ENGELS. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.